Unsere Lösungen für Ihren Erfolg
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wir Sie persönlich und unterbreiten Ihnen ein individuelles Angebot.
Finden Sie nachfolgend eine Auswahl aus unserem umfangreichen
Produktangebot für Prüfausrüstung und Prüfgeräte. Klicken Sie auf die
entsprechenden Schaltflächen, um detaillierte Produktinformationen zu erhalten.
Dieter Jäger Prüfsysteme
Schichtdickenmessgerät MIT-SCAN-T2
*** NEWS ***
Die neue, überarbeitete TP D-StB 12 ist da!
Die Technischen Prüfvorschriften zur Bestimmung der Dicken von Oberbauschichten
im Straßenbau TP D-StB 12 lösen die TP D-StB 89 ab.
Für Praktiker ist wichtig zu wissen, dass sich daraus eine Reihe von Änderungen
ergeben. Die zerstörungsfreien elektromagnetischen Verfahren gehen gestärkt aus
dieser Überarbeitung hervor. Geräte nach dem Pulsinduktions- und dem
Wirbelstromverfahren werden in Wort und Bild beschrieben. Sie sind jährlich durch
eine von der BASt anerkannte Kalibrierstelle zu überprüfen, ein aktuelles Prüfzeugnis
oder eine Kalibrierplakette sind auf der Baustelle vorzuhalten. Ein Abstandskörper ist
zu Beginn eines Messtages zu verwenden, um die Genauigkeit des Messgerätes vor
Ort zu überprüfen. Dünne Reflektoren mit einer Stärke unter 0,100 mm dürfen
zukünftig nicht mehr verwendet werden. Weitere Änderungen entnehmen Sie bitte
den Prüfvorschriften.
Die neue Vorschrift TP D-StB 12 ist ab sofort beim FGSV Verlag, Köln erhältlich.
***
Schichtdickenmessgerät MIT-SCAN-T2
Zerstörungsfreies elektromagnetisches Schichtdickenmessen von Fahrbahndecken in
Asphalt und Beton lt. TP D-StB 12
Das zerstörungsfreie Schichtdickenmessen von Fahrbahndecken spielt beim Neubau
sowie bei der Instandhaltung von Verkehrswegen, Flughafen- und Containerflächen
eine wichtige Rolle im Rahmen der Qualitätssicherung von Baumaßnahmen. MIT-
SCAN-T2 ist ein innovatives Messgerät, das sich während der Bauausführung zur
Eigenüberwachung und bei Fremdkontrollen durch seine Wirtschaftlichkeit erfolgreich
auf dem Markt etabliert hat.
Das MIT-SCAN-T2 wurde als robustes und kompaktes Handgerät konzipiert. Es kann
mit einer Hand bedient werden und überzeugt durch schnelles Auffinden der
Reflektoren, kurze Messzeiten und eine hohe Einsatzdauer. Das Gerät ist durch die
Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) offiziell anerkannt.
Der Anwender erhält sofort präzise Messergebnisse von hoher Genauigkeit im
Messbereich zwischen 0 und 50 cm! Das Gerät arbeitet mit allen handelsüblichen
Reflektoren zusammen. Keine zeitaufwendigen Vor-Ort-Kalibrierungen sind
notwendig.
Innerhalb von Sekunden ist das Gerät zusammengebaut und messbereit. Die
Bedienung des MIT-SCAN-T2 ist einfach, die Führung durch das Menü erfolgt sehr
komfortabel und erschließt sich intuitiv.
1 Eingeben
Schnelle und übersichtliche Eingabe aller baustellenrelevanten Daten. Damit stehen
alle Messdaten zur Weiterverarbeitung in Auswerteprogrammen zur Verfügung.
2 Suchen
Das Gerät wird mäanderförmig in einer Höhe von 5 bis 10 cm über die
Straßenoberfläche bewegt. Dieses Vorgehen ermöglicht die zügige Lokalisierung des
Reflektors in einem Korridor von bis zu 2 m Breite.
3 Messen
Die Messung wird anschließend durch ein Überfahren des Reflektors durchgeführt.
Nach der Messfahrt in einer Gesamtlänge von rund 1,5 m ist der Vorgang bereits
abgeschlossen. Das Messergebnis wird berechnet und sofort angezeigt.
Vorteile
•
Leichtes Handgerät, zum Messen bzw. zum Transport innerhalb von Sekunden
zusammengebaut bzw. wieder zerlegbar.
•
Dicken bis 50 cm können mit den üblichen Reflektoren zuverlässig und
problemlos gemessen werden.
•
Störende Metalle in der näheren Umgebung des Reflektors werden sofort
erkannt.
•
Schnelles Auffinden der Reflektoren im Suchmodus.
•
Für die Messung muss der Reflektor nur grob geortet und dann ungefähr mittig
überfahren werden, eine genaue Bestimmung
der Mitte ist überflüssig; Fehlerquellen werden
vermieden.
•
Integrierte Wegmessung.
•
Während der Messung werden die
Umgebungsbedingungen automatisch erfasst,
eine Vor-Ort-Kalibrierung erfolgt automatisch,
zeitraubende manuelle Kalibrierungen sind
nicht notwendig.
•
Einsetzbar auf heißem Asphalt, nassen Fahrbahnen, gefrästen Flächen und
bewehrten Brückenkonstruktionen; keine Störungen durch magnetische
Zuschlagstoffe.
•
Überprüfung der Abmessung und des Zustandes des Reflektors (Stichwort
beschädigte Folien); Messstellen- und Reflektorbewertung als Zusatzfunktion als
einziges auf dem Markt erhältliches Messgerät.
•
Alle marktüblichen Reflektortypen sind einsetzbar; zusätzlich können alternative
die robusten und preiswerten MIT-Ronden für den gesamten Asphalt- und
Betonbereich eingesetzt werden.
•
PC-Schnittstelle zum Datentransfer und weitere Auswertung der Messdaten am
PC.
•
Langlebig und robust - MIT-Service und Support - sehr gutes Preis-Leistungs-
Verhältnis.
Ausstattung
Grundgerät:
•
Messsonde am Zentralrohr
•
in zwei Teile zerlegbares Grundgerät MIT-SCAN-T2
•
Steckerladegerät für den Netzbetrieb, 230 V
•
Akku-Pack 12 V/ 2Ah
•
Tragegurt
•
Kopfhörer
•
Bedienhandbuch
•
Gerätekoffer
Zubehör:
•
Prüfzeugnis
•
Ladegerät für die mobile Nutzung vom Pkw-Akku, 12 V
•
Verbindungskabel für den Datenaustausch mit dem PC
•
Software zur Datenübertragung zum PC, Einzelplatzlizenz
•
Externer Datendrucker mit Ladegerät und Thermodruckerpapier
•
Verbrauchsmaterial (MIT-Ronden)